Dart WM Wetten & Quoten 19/20 – Das Event
Die Setzliste der 27. Darts WM ist gespickt mit großen Namen. Das Event verspricht so viel Spannung wie schon lange nicht mehr. Das Favoritenfeld unter den 96 qualifizierten Teilnehmern besteht aus einem guten Dutzend Darts-Spezialisten mit WM-Ambitionen. Darunter der Titelverteidiger aus den Niederlanden Michael van Gerwen und der Champion von 2018 Rob Cross. Wer sind die anderen Favoriten für das Finale um die Sid Waddell Trophy am 1. Januar 2020 im Londoner Alexandra Palace?
Das verrät Dir dieser Artikel und er zeigt auch auf, wo es die besten Quoten zum Wetten auf die PDC Darts WM 2019/2020 gibt. Zunächst siehst Du aber einen interessanten Buchmacher, der quasi wie gemacht ist, für Wetten auf dieses spannende Event.
Der Turnierablauf kurz erläutert
Los geht’s bereits am 13. Dezember mit der ersten Runde, in der ausschließlich die 64 Teilnehmer aus den kontinentalen Qualifikationsturnieren antreten. Erst in Runde zwei steigen die 32 Stars der internationalen Darts-Szene ins Turnier ein. Zum Wetten ist es von wesentlicher Bedeutung zu wissen, dass bis zur 3. Runde drei gewonnene Sätze genügen, um weiterzukommen. In Richtung Endspiel am Neujahrstag erhöht sich das Pensum, im Viertelfinale sind bereits fünf Gewinnsätze vonnöten, im Halbfinale sechs und im Finale wird im Modus Best of 13 Sets gespielt.
Der zukünftige Weltmeister muss also im Endspiel sieben Sätze gewinnen. Dadurch werden In-Play-Wetten vor allem mit voranschreiten des Turnierverlaufs immer interessanter. Am Ende warten auf den PDC Darts WM 2019/2020 Sieger eine halbe Million Pfund als Preisgeld und die übrigen zwei Millionen aus dem Geldtopf des PDC-Events wird auf die anderen teilnehmenden Spieler je nach Platzierung ausgezahlt.
Interessanten Fakten für Tippfreunde
In diesem Jahr ist das Starterfeld bunt gemischt. Aus 28 Ländern versammeln sich die besten Darter der Welt. Die Königswette ist das 9 Dart Finish, dies entspricht einem perfekten 501er-Spiel. Dabei gewinnt der Spieler den Durchgang, wenn mit der niedrigsten Anzahl von neun Darts exakt bis auf null gespielt wird. Ein Tipp darauf, dass es im Spiel einem Akteur gelingt, das vergüten die Buchmacher mit einer sehr hohen Quote. Es ist allerdings optional möglich, zu wetten, ob es ein 9-Darter im bei der PDC Darts WM 2019/2020 gibt oder nicht.
Interessant zu wissen: Bisher gab es im Rahmen der Weltmeisterschaften nur neun Darts-Profis, denen dieses Kunststück gelang. Zuletzt im Jahr 2016 Gary Anderson und die Jahre zuvor Adrian Lewis und Michael v. Gerwen. Alle sind wieder am Start und laut Statistik ist es an Zeit für einen spektakulären Neun-Darter. Ansonsten ist es empfehlenswert, anstelle von Tipps auf den Gesamtsieger, Wetten in Betracht zu ziehen, die nur den Finaleinzug berücksichtigen.
Kommt es im Laufe des Turniers zu Formschwankungen oder zu einem unvorhersehbaren Match, das keinen Favoriten hat, dann lässt sich mit einem gezielten Tipp auf den Kontrahenten, die eigene Langzeitwette absichern. Das funktioniert ab dem Achtelfinale, wo im Best of 7 Sets Modus gespielt wird, auch mit Wetten im Live-Center ganz gut. Der Tipper kann theoretisch den ersten Satzgewinn abwarten, um anhand der Performance einen Tipp zu platzieren.
Tippen auf Einzel-Duelle
Es gibt unzählige Wettarten im Rahmen des prestigeträchtigsten Darts Turniers des Jahres. Wer von hohen Quoten bei der PDC Weltmeisterschaft profitieren möchte, der muss sich mit Außenseiterwetten beschäftigen. Das gilt vor allem dann, wenn der Tipper das gewohnte Terrain standardmäßiger Sportwetten auf einen Sieger nicht verlassen möchte. Insbesondere im ersten Abschnitt des WM-Events, da die Matchdistanz nur über wenige Sätze geht. Ab der Runde der letzten 8 oder 16 kommen weitere spezielle Wetten in Frage, beispielsweise wie viele 180er Check Out Darts es gibt. Die entspricht drei Würfen, die in der Triple-20 landen.
Ebenfalls ein perfektes Dartspiel als 9-Darter hat aufgrund der längeren Spielzeit höhere Chancen zu gelingen. Allerdings sollten Anfänger auf altbewährte Satz- und Leg-Wetten setzen oder sich ausschließlich auf Sieges Wetten konzentrieren, selbst wenn die meisten Quoten für Sonderwetten deutlich lukrativere Quoten anzubieten haben. Bei jedem Duell lohnt es sich, genauer nachzusehen, denn es gibt viele interessante Wettvarianten. Für den extra Spannungskick ist es zu empfehlen, auf den Gewinner des ersten Leg oder Satz zu tippen. Wer hingegen weniger entscheidungsfreudig ist, für den ist ein Head to Head zwischen zwei Teilnehmer über die ganze WM-Endrunde eine Überlegung wert.
Ein Blick auf die Favoritenliste
Dieses Jahr konnten sich gleich drei deutsche Starter qualifizieren. Der Einzige, der es über die PDC Order of Merit geschafft hat, ist Max Hopp. Wobei die Platzierungen nicht über zu bewerten sind. Die Grundlage bilden die Preisgelder der vergangenen zwei Jahre. Ein Newcomer wie Gabriel Clemens hat eine grandiose Saison absolviert und konnte in der Weltrangliste aufsteigen, dennoch musste er über die Pro Tour einen WM-Platz sichern.
Ansonsten ist der Weltranglistenerste und amtierende PDC-Champion van Gerwen favorisiert sowie Ex-Weltmeister Cross aus England. Die beiden können übrigens erst im Finale aufeinandertreffen. Der Geheimfavorit der Buchmacher ist der Brite Gerwyn Price und auch der schottische Doppel-Weltmeister Gary Anderson kann an einem guten Tag jeden schlagen.
Der Weltpokal der Dartspieler
Der Wettstreit im Londoner Alexandra Palace läuft zur besten Sendezeit im deutschen Fernsehen und das zur Weihnachtszeit. Mit einer laufenden Darts Wette wird das unterhaltsame Sportereignis noch ein Stück weit spannender, und Tippfreunde können ebenfalls live auf die Duelle ihre Tipps abgeben. Wer sich mit der Sportart auskennt, der wird sich über die vielfältigen Wettmöglichkeiten freuen und kann diese in den Einzel-Matches gezielt einsetzen. Der Einsteiger sollte sich besser mit Standard-Wetten auseinandersetzen, die im Rahmen der PDC Darts WM 2019/2020 ebenfalls gute Quoten bereithalten.