Testinhalt im Überblick
Der Anbieter ElitePartner:
Das Leben wird einfacher und ständig mobiler – die Partnersuche wird jedoch immer schwieriger. Online Partnerbörsen versprechen Abhilfe und sie passen auch genau zu unserem modernen Lebensstil. Gibt es bei Elitepartner oder Parship oder einer anderen der führenden Partnerbörsen aber wirklich den Partner fürs Leben?
Wie helfen sie bei der Partnersuche, welche Bedingungen stellen sie, welche Anforderungen sollte man als Kunde stellen und sind diese Dating Webseiten so elitär wie sie sich verkaufen wollen? Oder ist das nur ein Versuch, Singles auf der Suche nach dem Lebenspartner finanziell zu erleichtern?
Ein elitärer Kreis oder einfach nur niveauvolle Partnersuche?
ElitePartner ist eine der führenden Online Partnerbörsen in Deutschland und, seit 2005, auch in Österreich und der Schweiz. Der Anbieter ist bekannt durch seine Werbespots und hat sich innerhalb der nun mehr als 13 Jahre seiner Existenz zu einem Haushaltsnamen in deutschsprachigen Landen und im Kopf der Allgemeinheit zu einer renommierten Partnerbörse mit hohem Niveau entwickelt.
Drei Millionen Mitglieder sind bei dem Unternehmen registriert und aktiv und ElitePartner gibt an, das Verhältnis Männer/Frauen sei recht ausgeglichen mit 47:53.
Grundlegende Informationen zum Unternehmen
Der Anbieter | Wichtige Informationen |
---|---|
Unternehmensname | PE Digigal GmbH (Parship Elite Group GmbH) |
Anschrift des Anbieters | Speersort 10, 20095 Hamburg, Deutschland |
Registrierungsnummer | HRB 77766 |
Regulierungsbehörde | Amtsgericht Hamburg |
Telefonnummer | Nicht verfügbar |
E-Mail-Adresse | info@elitepartner.de |
Livechat-Support | Verfügbar |
ElitePartner wird von der PE Digigal GmbH (Parship Elite Group GmbH) betrieben. Das Unternehmen sitzt in Hamburg, Speersort 10. Unter der Handelsgerichtsnummer HRB 77766 ist das Unternehmen eingetragen, der Gerichtsstand ist am Amtsgericht Hamburg. ElitePartner verfügt über ein TÜV-Siegel als geprüfter Online-Händler.
Gegründet wurde ElitePartner im Jahr 2004 in Hamburg, wo auch der heutige Unternehmenssitz ist. ElitePartner war bis 2005 ein eigenständiges Unternehmen unter der Leitung der Gründer Mark Oldenburg, Sören Kress und Arne Kahlke. Burda Media beteiligte sich zunächst, ein Jahr nach der Gründung, im Jahr 2005 und übernahm später das Unternehmen vollständig.
ElitePartner erweiterte sein Geschäft über die deutschen Grenzen hinaus nach Österreich und in die Schweiz. Zwei weitere Änderungen erfolgten, im Jahr 2015, mit der Übernahme durch Oakley Capital und etwas später, im Jahr 2016 der Erwerb der Mehrheitsaktien durch ProSiebenSat.1Media.
Somit hat ElitePartner einen teilweise holprigen Ritt hinter sich, mit vielen und insbesondere großen Veränderungen bei der Leitung der Firma. Es scheint jedoch, dass der Anbieter das originale Konzept der Gründer dabei nicht ein einziges Mal aus den Augen verloren hätten. An Kontaktmöglichkeiten gibt es nur die E-Mail-Adresse info@elitepartner.de und das Kontaktformular auf der Webseite, eine Telefonnummer steht nicht zur Verfügung.
Das Konzept von ElitePartner
Singles mit Niveau und ein hoher Anteil Akademiker. Das bietet ElitePartner auf seiner Webseite an, oder so heißt es zumindest in der Werbung. Das Konzept des Unternehmens war es seit der Gründung im Jahr 2004, eine Online Partnerbörse aufzubauen, die einen hohen Anspruch hat, und ihren Mitgliedern eine anspruchsvolle Plattform bietet, auf der man sich niveauvoll austauschen kann und auf der man gleichgesinnte Singles finden, die eine ernstgemeinte Partnersuche betreiben.
Seriöse Singles, die andere Singles kennenlernen möchten, welche ihrem Niveau gerecht werden. Wenngleich die Aussage, dass ein hoher Anteil Akademiker sich auf der Plattform befindet, auf einige Leute eher abschreckend elitär wirken könnte, so fühlen sich viele Partnersuchende mit gerade dieser Aussage wohl und erhoffen sich Erfolg. Dafür ist man wohl gerne bereit, auch einen etwas höheren Preis zu bezahlen.
Zu dem elitären Anspruch im Angebot der Partnerbörse gehört auch ein Aussiebungsprozess. So ähnlich wie die Spreu vom Weizen zu trennen, so harsch sich das anhören mag. Doch der Anbieter ElitePartner leistet hier gute Arbeit. Profile, welche nicht so ganz sauber erscheinen, den Anschein eines Fake Profils haben, werden ganz schnell gelöscht.
Sie haben das Recht dazu und, mit Verweis auf die AGB, wird der Inhaber des gelöschten Kontos benachrichtigt. Falls ein Profil nicht Fake ist, kann man den Löschvorgang rückgängig machen, indem man sich an den Kundendienst wendet. Auf diese Weise bleibt tatsächlich die Datenbank mit erstaunlich hoher Qualität bestehen.
Die Vor- und Nachteile im Schnellcheck
- Eine große Anzahl aktiver Mitglieder
- Ständiges Aussieben von Fake Profilen und daher eine saubere Datenbank
- Eine moderne und benutzerfreundliche Plattform
- Singles mit Niveau ist hier nicht nur ein leeres Versprechen
- Intelligente Persönlichkeitsanalyse
- Gezielte Partnervorschläge
- Der Preis ist etwas höher als bei anderen Anbietern
- Der hohe Anspruch bei Profilen kann zu Profillöschung führen
Warum kann mein Profil gelöscht werden?
Die ElitePartner Erfahrung zeigt, dass ein Profil, welches nachlässig oder mit falschen Daten ausgefüllt wurde, auch schnell gelöscht werden kann. Hier handelt der Anbieter im eigenen und im Interesse der Mitglieder. Niemand besucht schließlich eine Online Dating Plattform, um sich dann mit gefälschten Profilen abgeben zu müssen, die nur aus Langeweile oder Spaß an der Freude dort ein Profil angelegt haben.
Woher weiß man, dass diese Profile wirklich niveauvoll sind?
Dieser Anbieter stellt alleine schon durch einen etwas höheren Preis sicher, dass die Premium-Mitglieder ernsthaft partnersuchende Personen sind, denen an einem Austausch auf gehobener Ebene gelegen ist.
Die übersichtliche Elitepartner Webseite
Die Plattform des Anbieters ist benutzerfreundlich aufgebaut. Mit wenigen Links nur auf der Seite, klaren Bezeichnungen und ohne unnötige Pop Ups ist die Handhabung höchst angenehm.
Die Plattform war Objekt eines kritischen Tests der Stiftung Warentest, zusammen mit mehren anderen Online Partnerbörsen und der Anbieter hat mit der Gesamtnote 2,5 abgeschlossen.
Das sind die ElitePartner Partnervorschläge
Die ersten Partnervorschläge trudeln schon ein, sobald man die Registrierung erfolgreich abgeschlossen hat. Die Partnervorschläge werden automatisch erstellt, und basieren auf den Antworten die man beim Persönlichkeitstest gegeben hat. Wer hier also falsche Angaben gemacht hat, wird mit den Vorschlägen wohl weniger Glück haben. Waren die Antworten zutreffend, so sind auch die Vorschläge von erstaunlicher Treffsicherheit.
Das kann man vom Forum erwarten
Die Elitepartner Plattform hat ein Forum für ihre Mitglieder. In diesem Forum wird zum Diskutieren und Fragestellen eingeladen. Je mehr Fragen gestellt werden, desto lebhafter ist die Diskussion und das Forum, wovon sicher die Allgemeingeit profitiert denn so kann man mal eben sein Scherflein dazu beitragen und auf diese Art auch Leute kennenlernen.
Das Forum ist praktischerweise in einzelne Rubriken unterteilt. Diese Rubriken lauten:
- Liebe im Gesellschaftsspiegel
- Single
- Beziehung
- Trennung
- Sexualität
- Familie
- ElitePartner – Profiltipps
Die Rubrik Liebe im Gesellschaftsspiegel ist eine ideale Möglichkeit für Singles, sich über das Thema Liebe ganz allgemein auszutauschen. Liebe im gesellschaftlichen Kontext des neuen Millenniums zu diskutieren dürfte für viele Leute sehr attraktiv sein, und so kommt man auch schnell mit anderen ins Gespräch.
Aber auch die anderen Kategorien bieten eine perfekte Plattform, nicht nur, um Leute und, besser noch, andere Singles kennenzulernen, sondern sich auch mit anderen auszutauschen, die sich in der gleichen oder einer ähnlichen Situation befinden wie man selbst. Die Vor- und Nachteile des Alleinlebens, Flirtmuster, das erste Treffen etc. Beim Elitepartner Test stellte sich auch heraus, dass in diesem Forum lebensnahe Themen diskutiert werden, echte Fragen gepostet und auch, dass die Community mit Herz und Verstand reagiert. Theoretisch ist dies eine ideale Chat Plattform, in der man auch schon mal ein Date finden kann.
Die App für iOS und Android Nutzer
Keiner der modernen Anbieter kommt mehr um eine mobile App herum, und die ElitePartner App hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen. Es gibt eine kostenlose App für iOS, für alle iPhone und iPad Fans und es gibt ebenfalls eine App für Android, für jene, die sich dem Android Betriebssystem verschrieben haben. Die App für eines der beiden mobilen Betriebssystem kann man aus dem jeweiligen Store herunterladen, aus dem Apple Store für das iOS und dem Google Play Store für alle Android Nutzer.
Wer ein anderes Betriebssystem nutzt, der muss nicht gleich verzweifeln. Zwar bleibt ihm der App-Spaß verwehrt, jedoch kann man mit anderen Betriebssystemen durchaus auf die mobile Webseite zurückgreifen. ElitePartner hat die Webseite für mobile Nutzer optimiert, die Nutzung kann daher mit Blackberry, Windows Phone und anderen Systemen erfolgen.
Die Bequemlichkeit der App hat diese Handhabung nicht und einige Funktionen der App mag man schon vermissen, z. B. die Push-Option, bei der man bei Nachrichten durch ein Pop Up oder einen Signalton benachrichtigt wird, dass im Posteingang etwas angekommen ist.
Wer also lieber mobil zugreift, oder seine Neugierde nicht zügeln kann, und schon von unterwegs im Bus voller Spannung auf die Partnervorschläge schauen möchte, der kann das tun, sofern er ein Smartphone besitzt.
Mit der App kann man auf sein eigenes Profil zugreifen, und ggf auch Änderungen bzw. Aktualisierungen vornehmen. Man kann die Partnervorschläge lesen und gleich auch die Profile dieser Mitglieder ansehen. kann Komplimente versenden oder lesen, und ebenfalls Nachrichten senden und empfangen – sofern man ein Premium Profil hat.
Die Registrierung, falls man noch kein Konto hat, sollte doch besser von einem Desktop Computer erfolgen, die Handhabung ist dann doch einfacher. Auch den Fragebogen auszufüllen, macht mehr Sinn am Computer, die Darstellung ist besser. Doch für alles andere kann man die App prima nutzen.
Der Anmeldeprozess und die Profiländerungen
Die Anmeldung geht ganz leicht und schnell. Man geht zum Elitepartner de login, klickt auf das Kästchen Registrieren und schon geht es los. Basisangaben wie Name und Email-Adresse, Postleitzahl und Geburtsdatum sind Standard. Man sollte auf keinen Fall eine falsche Email-Adresse angeben, weil man seine eventuell nicht preisgeben will, aus Angst vor Spam.
Wer seine Email-Adresse nicht preisgeben will, der sollte vorher einfach ein neues Email-Konto registrieren, und sich damit anmelden. Um die Registrierung bei dem Anbieter abzuschließen, wird eine Bestätigungs Email an die angegebene Adresse gesendet.
In der Nachricht muss man auf einen Link klicken, und dann ist das neue Konto erst eingerichtet. Geht diese Bestätigungs-Email an eine falsche Adresse, dann hat man Pech und muss den ganzen Vorgang noch einmal machen. Das Klicken auf den Link führt zurück zum Elitepartner Login.
Der Fragebogen für bessere Vorschläge
Gleich zu Beginn, noch als Teil der Registrierung, muss ein Fragebogen ausgefüllt werden. Dieser Fragebogen dient dazu, eine Persönlichkeitsanalyse zu erstellen und diese ist die Grundlage für die Partnervorschläge, welche die Plattform regelmäßig zusendet.
Den Fragebogen kann man innerhalb von weniger als 15 Minuten ausfüllen. Manche Fragen benötigen ein wenig Überlegung, die meisten befassen sich jedoch mit Themen wie Hobby, Gewohnheiten und Vorlieben. Je ehrlicher man die Fragen beantwortet, desto besser, und desto gezielter werden die Partnervorschläge sein.
So kann das Profil gelöscht werden
Wer eine Premium-Mitgliedschaft hält, muss eine ElitePartner Kündigung schriftlich ausführen, um aus dem Vertrag vorzeitig herauszukommen. Diese Kündigung sollte 12 Wochen vor Ablauf der Laufzeit gesendet werden.
Nach dem Kündigen einer Premium-Mitgliedschaft bleibt das Profil weiterhin bestehen. Es ist jedoch nun eine kostenlose Mitgliedschaft, welche einer Menge Begrenzungen unterworfen ist, z. B. kann man die Profilbilder anderer Mitglieder nur noch verzerrt sehen. Doch man kann sich nach wie vor jederzeit bei ElitePartner einloggen.
Möchte man sein Profil löschen, weil man die Lust verloren hat, keinen geeigneten Partner finden kann oder, im idealen Fall, einen Partner gefunden hat, dann kann man dies im Profil ganz einfach selber tun. Dazu klickt man oben rechts in der Ecke auf “Meine Daten”, dann auf Daten & Einstellungen und unter dem Profilstatus auf Löschen. Dies funktioniert jedoch nur bei der kostenlosen Mitgliedschaft. Bei der Premium-Mitgliedschaft muss man dazu den Kundenservice kontaktieren, der einem dabei hilft, sein Profil zu löschen.
Alternativ kann man sein Profil verbergen. Wer eine Pause einlegen oder aus sonstigen Gründen sein Profil nicht mehr oder für eine Weile verbergen, das Profil aber nicht löschen möchte, der kann neben dem Menüpunkt Löschen den Punkt Profilstatus nicht sichtbar wählen. Damit man auch wirklich völlig unsichtbar ist, muss man noch in der Interessenliste die Einstellung “Nicht aktiv” auswählen und den Online Status auf “Nicht anzeigen” ändern. Diesen Teil hätte man wesentlich einfacher gestalten können.
Die Kosten einer Mitgliedschaft bei ElitePartner
Es gibt drei verschiedene Premium-Mitgliedschaften mit entsprechendem ElitePartner Preis pro Monat.
- Premium Basic für 69,90 Euro pro Monat
- Premium Plus für 39,90 Euro pro Monat
- Premium Comfort für 25,90 Euro pro Monat
Der Preisunterschied zwischen den einzelnen Varianten ist gewaltig. Auch die Vertragslaufzeiten sind jedoch sehr unterschiedlich mit 6 Monaten beim Premium Basic, 12 Monaten beim Premium Plus und 24 Monaten beim Premium Comfort. Wenn man sich nur für eine Vertragslaufzeit für maximal sechs Monate entscheidet, muss man das Premium Basic kaufen, und zahlt den entsrpechend höheren Preis.
Die Konditionen für die unterschiedlichen ElitePartner Kosten sind selbstverständlich auch unterschiedlich. Beim Premium Comfort und beim Premium Plus hat man die folgenden Optionen:
- Unbegrenzte Kontaktaufnahme
- Singles in der Nähe finden
- Alle freigegebenen Fotos sehen
- Exklusive Kontaktgarantie
- Eine ausführliche Persönlichkeitsanalyse
Bei der Premium Basic Mitgliedschaft hat man diese Optionen:
- Unbegrenzte Kontaktaufnahme
- Ihre ausführliche Persönlichkeitsanalyse
Alle Fotos kann man beim Premium Basic nicht anschauen, jedoch das Profilbild des anderen Mitglieds kann man sehen. Mit einer Basis-Mitgliedschaft kann man die Plattform schon ganz gut testen. Man kann Partnervorschläge ansehen, und ein paar Funktionen nutzen, kann jedoch das Profilbild nur verzerrt sehen.
Mit der Premium-Mitgliedschaft ist der Kunde mit folgenden Optionen dabei:
- Man kann unbegrenzt Nachrichten mit Basis- und Premium-Mitgliedern austauschen
- Filter- und diverse Suchfunktionen sind verfügbar
- Von Mitgliedern freigegebene Fotos können angesehen werden
- Alle Funktionen sind verfügbar
Zweifellos hat die Premium-Mitgliedschaft ihre Vorteile. Inwieweit man diese Vorteile nutzen muss, muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden. Wenn man sich z. B. sehr passiv verhalten möchte, dann kann man sich einfach über sein Profil finden lassen. Ist das andere Mitglied Premium-Mitglied, dann wird man schon zusammenkommmen.
Das Manko an dieser Einstellung ist jedoch, dass es für die Partnersuche höchst kontraproduktiv ist. Wer sich schon dazu aufrafft, ein Profil zu erstellen, kann es auch gleich an die Öffentlichkeit bringen bzw. an die Community in ElitePartner und sich so die Chance geben, einen der vielen verfügbaren Singles mit Niveau kennenzulernen.
ElitePartner Rabatt für neue Kunden
Wenn man ein neues Konto eröffnet, und dies zunächst mit einer Basis Mitgliedschaft, erhält man als Begrüßungsgeschenk gleich einen 50 % Preisvorteil auf alle Premium-Konten für den ersten Monat. Bei den einzelnen Varianten sieht das so aus:
- Premium Basic für 69,90 Euro fällt auf 34,95 Euro
- Premium Plus für 39,90 Euro fällt auf 19,95 Euro
- Premium Comfort für 25,90 Euro fällt auf 12.95 Euro
Der Preisnachlass ist recht großzügig. Hier lohnt es sich schon eher, auch die kostspielige Premium Basic Variante in Erwägung zu ziehen.
Die großzügigen Sonderaktionen
Sonderaktionen wie einen ElitePartner Gutschein mit Nachlässen für eine Premium-Mitgliedschaft gibt es immer wieder, daher sollte man ruhig Ausschau nach solchen Sonderaktionen halten. Auch das Angebot von 50 % Nachlass für den ersten Monat, wenn man ei kostenloses Konto erstellt, ist so übel nicht. Doch man kann auch ganze Monate kostenlos ergattern, wenn man sich zum rechten Zeitpunkt anmeldet. Vorausgesetzt, man hat die Zeit zu warten.
Das Ergebnis der Analyse
Insbesondere der Premium Service von ElitePartner überzeugt. Die umfangreiche und vor allem qualitativ hochwertige Datenbank bietet die ideale Voraussetzung für die Partnersuche. Die Plattform ist modern und benutzerfreundlich, auch Anfänger finden sich hier gut zurecht.
ElitePartner unterstützen bei der Partnersuche indem sie Tipps für das Profil geben, qualifizierte Partnervorschläge senden, und auch indem sie soziale Kontakte über das Forum ermöglichen. Das Magazin der Webseite hat sowohl interessante als auch informative Artikel vorzuweisen und versorgt mit zusätzlichen Tipps zur Partnersuche online und offline.
Das Preis-Leistungsverhältnis muss hier ganz kritisch unter die Lupe genommen werden. Ist dieser Anbieter sein Geld wert oder wirft man hier das Geld zum Fenster heraus und kann den gleichen Service woanders günstiger bekommen? ElitePartner hat ein überdurchschnittliches Angebot, eine erstklassige Persönlichkeitsanalyse und einen Rundum Service, den in dieser Form kein anderer Betreiber bietet.
Event Planning ist noch nicht so die Stärke des Betreibers, doch man beschnüffelt die Thematik schon, denn es hat sich bei anderen Anbietern als eine wertvolle Methode, andere Singles und deren Bekannte kennenzulernen, herausgestellt. Insofern muss man sagen, dass der Preis gerechtfertigt ist und darüber hinaus auch dafür sorgt, dass nur ernstgemeinte Profile in den Premium Konten landen.