Skip to main content

Dinge, für die wir zu viel Geld ausgeben

Bild des Euro WährungszeichensDie Preise steigen, das Einkommen bleibt gleich – diesem Problem müssen sich viele Menschen stellen. Ideen, wie sich die Ausgaben reduzieren lassen, sind deshalb stets willkommen. Die gute Nachricht: In der Tat gibt es einige Strategien, die dafür sorgen, dass mehr Geld auf dem Konto bleibt.

Dies betrifft in erster Linie die Bereiche, für die wir sowieso zu viel Geld ausgeben. Welche dies sind und wie sich das Problem angehen lässt, erläutert dieser Artikel etwas ausführlicher.

Versicherungen

Versicherungen sind zweifelsohne ein elementarer Bestandteil, da sie Risiken im Schadensfall deutlich minimieren. Allerdings gesellen sich zu den nützlichen Versicherungen in vielen Fällen auch solche, die lediglich unnötig viel Geld benötigen. Eine genaue Abwägung zu treffen, welche Bereiche besser von einer Versicherung abgedeckt werden sollten und wo das Geld anderweitig besser angelegt werden kann, ist ein erster wichtiger Schritt.

Crashtest

Dies heißt natürlich nicht, dass nun schlagartig alle Versicherungen gekündigt werden sollten. Einige davon sind sogar gesetzlich vorgeschrieben und daher alternativlos. Dazu gehört zum Beispiel die Krankenversicherung. Diese ist ohnehin essenziell, da die Kosten für Behandlungen ansonsten schnell ausufern würden. Für Autobesitzer erweist sich zusätzlich eine Kfz-Versicherung als erforderlich. Dennoch gibt es in anderen Bereichen noch jede Menge Potenzial für Einsparungen.

Abos

Ähnlich verhält sich die Lage mit Abos. Das Tückische dabei ist die Tatsache, dass man hier schnell den Überblick verliert. In letzter Zeit werden immer mehr Abos nötig, um beispielsweise die Bundesliga verfolgen zu können. Dies treibt die monatlichen Ausgaben in die Höhe und sorgt für negative Überraschungen am Ende des Monats.

Auch andere Dinge wie der Handyvertrag sind kontinuierliche Ausgaben, die man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Einige Tricks helfen allerdings dabei, die Kosten möglichst gering zu halten.

So lohnt es sich in vielen Fällen, Verträge nach Ablauf der Mindestlaufzeit zu kündigen. Erfolgt dies fristgerecht, gibt es eine hohe Chance, dass der Anbieter den Kunden mit attraktiven Angeboten zum Bleiben bewegen möchte. Derartige Angebote sind meistens deutlich günstiger und daher eine ideale Gelegenheit zum Sparen.

Zusätzlich können nicht genutzte Angebote auch einfach komplett gekündigt werden. Die Ausgaben detailliert zu dokumentieren, erweist sich ebenfalls als sinnvoll. Dadurch bleibt schließlich mehr Budget, um in einem Casino online zusätzliches Geld zu verdienen.

Strom

Noch mehr unterschätzt wird in den meisten Haushalten der Bereich Strom. Viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, wie viel Strom sie für ihre täglichen Routinen aufwenden. Egal, ob Fernseher, Tablet oder Computer – all diese Bereiche haben eine sehr hohe Nutzungsdauer und müssen entsprechend mit Strom gefüttert werden. Bei steigenden Preisen ist es endgültig an der Zeit, sich nach Alternativen und Sparmaßnahmen umzusehen. Dafür gibt es glücklicherweise mehrere Ansätze.

Stromstrasse

Zum einen wäre es eine Möglichkeit, den Verbrauch zu reduzieren. Dies klappt zum Beispiel, indem Geräte nur dann laufen, wenn sie auch wirklich aktiv genutzt werden. Häufig lassen wir aber den Fernseher oder den Computer einfach laufen und verbrauchen so unnötigen Strom. Außerdem lohnt sich in vielen Fällen ein Wechsel des Anbieters. Vergleichsportale helfen dabei, das individuell günstigste Angebot ausfindig zu machen. Somit sinken die Kosten und es gibt einen weiteren Bereich, der effizient genutzt wird.