Skip to main content

edarling Erfahrungen – Fakten zum Anbieter

Die Singlebörse eDarling ist aus dem TV bekannt und mittlerweile haben sich mehrere Millionen Menschen auf die Suche nach ihrem großen Glück begeben. Das macht deutlich wie beliebt eDarling ist. Natürlich basiert der Erfolg dieser Singlebörse auf mehr als nur den TV – Werbungen. Deshalb muss an dieser Stelle auch das faire Preismodell genannt werden. Und wer möchte, der kann sogar Rabatte bekommen. Höchste Zeit diesen Anbieter näher kennenzulernen.


Gesamtbewertung

93.25%

Sicherheit
100%
Sonderangebote
91%
Mitgliederzahl
91%
Kontaktmöglichkeiten
91%

Testinhalt im Überblickedarling Logo neues Bild

Die Singlebörse eDarling:

Seit 2008 ist der Anbieter eDarling bereits im Netz unterwegs und bietet, laut eigener Aussage anspruchsvollen Singles eine Möglichkeit zum Kennenlernen, die sie ansonsten aus demographischen oder geographischen Gründen oder aus Zeitmangel nicht hätten. edarling hat sich erst spät in die Online Branche begeben, als andere Anbieter sich schon längst am Markt etabliert hatten. Dies hat den Anbieter nicht davon abgehalten, sein eigenes Publikum zu finden, und inzwischen tummeln sich dort fast 3 Millionen aktive Mitglieder.

Allgemeine Informationen zu eDarling

Der Anbieter Wichtige Informationen
Unternehmensname Affinitas GmbH
Anschrift des Anbieters Kohlfurter Straße 41/43, 10999 Berlin, Deutschland
Registrierungsnummer Handelsregisternummer 115958 B
Regulierungsbehörde Amtsgericht Berlin Charlottenburg
Telefonnummer Nicht verfügbar
E-Mail-Adresse info@edarling.de
Livechat-Support Nicht verfügbar

edarling wird von der Affinitas GmbH betrieben. Die Firma sitzt in Berlin und ist unter der Handelsregisternummer 115958 B registriert, der Gerichtsstand ist das Amtsgericht Berlin Charlottenburg. Eine Kontakt-Telefonnummer wird nicht angegeben man kann jedoch den Kundendienst unter info@edarling.de oder über das Kontaktformular auf der Webseite erreichen.

Das Konzept des Anbieters

Die Gründer von edarling hatten vielleicht selber gar nicht so viel Zeit für das alte Spiel der Partnersuche, daher kam irgendwann die Idee, diese Plattform zu erstellen, und ein jugendlich wirkendes edarling wurde geschaffen – Online Partnerbörsen gab es schon, doch man wollte noch eine weitere, die sich nicht elitär gibt oder bestimmte Berufsgruppen anspricht.

Eine Partnerbörse im Internet, die für jeden zugänglich ist, und möglichst vielen Singles dabei hilft, möglichst ungezwungen aber gezielt einen passenden Partner zu finden. Und dies in einer Online Community, die offen und locker mit dem Thema Liebe und Partnerschaft umgehen kann. Man wünscht sich auf dieser Plattform, eine Plattform für anspruchsvolle Singles zu bieten, die hier in aller Ruhe und mit viel Unterstützung ihr Ziel zu erreichen. Zumindest die Grundlagen, die man sich für diese Plattform gewünscht hat, scheinen auch ganz gut gelungen zu sein.

Der Anspruch geht jedoch noch etwas weiter. edarling möchte quasi Händchen halten beim Dating, im positiven Sinne. Sie bieten einen Kennenlern-Prozess an, der mehrere Schritte umfasst, vom Matching bestimmter Personen über die Kontaktaufnahme bis zum Treffen und dem Schritt in eine Beziehung.

Dies tun sie natürlich nicht, indem sie sich persönlich daneben stellen und jeden Schritt überwachen, sondern über einen Persönlichkeitstest, der sich mit allen Bereichen befasst, und einem ausgezeichneten Ratgeber, der sich mit jedem einzelnen Thema des Dating und der Partnerschaft auseinandersetzt. Dazu mehr unter den Partnervorschlägen beim edarling de login.

Der Anbieter bietet mehr Vorteile als Nachteile

  • Moderne Plattform, leicht zu bedienen
  • Guter Kundendienst per E-Mail
  • Gratis App
  • Qualifizierte Partnervorschläge
  • Geht gegen Fake Profile vor
  • Kein Forum verfügbar
  • Mindestlaufzeit der Mitgliedschaft beträgt sechs Monate

Die Sicherheitsmaßnahmen und die Plattform

Der Anbieter legt sehr viel Wert auf Sicherheit, dies ist eine der Hauptvoraussetzungen (oder sollte es sein), wenn man sich mit persönlichen Daten, dazu noch so sensiblen Daten wie persönlichen Vorlieben und Abneigungen auf einer Webseite registriert. Zahlungsinformationen und andere wichtige Daten werden verschlüsselt mit Hilfe modernster SSL-Verschlüsselung übertragen. Das einzige, worüber man sich bei edarling hinsichtlich Sicherheit noch Gedanken machen muss, ist das eigene Herz.

So sieht die Plattform von eDarling aus

Informationen zu den Partnervorschlägen

Die innovative Methode, welche hinter den Partnervorschlägen von edarling steckt, hat es in sich, und die Fehlerrate dürfte gering sein – sofern man denn im Test die Fragen ehrlich beantwortet. Die Partnervorschläge bei edarling basieren auf einem Modell, das sich Big Five Personality Traits nennt. Diese fünf Faktoren können auch in fünf Schritte übersetzt werden.

Denn die fünf Persönlichkeitsmerkmale um die es dabei geht, sind für den gesamten Lebenszeitraum einer Beziehung sehr interessant. Angefangen bei dem Moment, wo das Interesse an der anderen Person entsteht, über das Dating, bis hin zu einer daraus resultierenden Beziehung.

Das Vertrauenssiegel des Anbieters eDarling

Basierend auf diesem Modell, welches sich alleine mit der Persönlichkeit befasst, fügt man nun noch demographische und geographische Faktoren hinzu, und hat am Ende das perfekte Match. Oder das fast perfekte Match.

Der edarling Test hat es vor allem in sich, weil die Zahl der Fragen umfangreich ist. Mit insgesamt 280 Fragen rund um die eigene Persönlichkeit, sitzt man schon etwas länger daran. Doch dieser Zeitaufwand lohnt sich, weil die Vorschläge der Plattform auf dieser Grundlage akkurat sein können.

Die Kontaktmöglichkeiten

Auf der Plattform hat man wenige Kontaktmöglichkeiten, wie bei den meisten Online Dating Anbietern. Nicht zuletzt aus Gründen der Diskretion, denn niemand will zugespammt werden.

  • Lächeln versenden
  • Nachrichten an Mitglieder
  • 5 Fragen

Mit persönlichen Nachrichten kommt man wohl am weitesten. So erfährt man schnell viele Dinge und muss nicht wertvolle Zeit mit unnötiger Profilsuche verbringen. Die Nachrichten können bei edarling werden frei verfasst. Ein Code zur Ethik liegt vor, aber es dürfte klar sein, dass man bei Nachrichten einen freundlichen und respektvollen Ton verwendet. Nicht zuletzt könnte der Angesprochene auch der Partner fürs Leben sein. Der erste Eindruck ist und bleibt ein nachhaltiger Eindruck.

Die 5 Fragen sind ein sehr geschickter Zug bei edarling. Ganz besonders hilft es jenen, denen es bei dem Verfassen einer persönlichen Nachricht an Kreativität mangelt, oder aus Schüchternheit keine Fragen zu stellen wagen. Die edarling Erfahrungen zeigen auch, dass diese 5 Fragen ganz gut ankommen. Es dürfte wohl auch die simpelste Form der Kontaktaufnahme sein, und man muss sich noch nicht einmal selber ausdenken, sondern wählt aus einem Fragenkatalog mit 53 Fragen seine 5 Fragen aus. Einfacher geht’s nimmer.

Ein Lächeln versenden? Fast alle Online Dating Plattformen haben die Möglichkeit, ein Lächeln oder ein Kompliment zu versenden, oder gar ein Like, so wie auf Facebook nur dass es jene Option schon lange vor Facebook gab. Ein Lächeln bereitet jedoch Freude und ist perfekt dazu geeignet, das Eis zu brechen. Wer lässt sich nicht gerne anlächeln?

Die „Was wäre wenn?“ Funktion

Die “Was wäre wenn?” Funktion bei edarling ist eine tolle Sache. Sie geht über die normalen Partnervorschläge hinaus und bietet so extra Möglichkeiten, einen potenziellen Partner in Erwägung zu ziehen, der weder anhand des Persönlichkeitstests noch anhand der eigenen Suchkriterien in das Raster gefallen wäre.

Die Vorschläge werden von edarling gesendet und man geht dabei so vor, dass einige wenige Kriterien der normalen Partnersuche des Mitgliedes etwas lockerer angelegt werden. Man muss sich das so vorstellen, dass eine Größenangabe von 170 bis 200 cm als gewünschte Größe angegeben wird. Jeder Mensch mit 169 oder weniger und 200 oder mehr cm fällt nun automatisch heraus. Also gibt man versuchsweise nach oben und nach unten noch 3 cm dazu. Dies kann Hunderte weiterer Kandidaten bedeuten, die nur geringfügig außerhalb des Suchschemas liegen.

Die “Was wäre wenn” Vorschläge werden vom Mitglied sehr schnell beurteilt, mit einem Mausklick sagt man, ob Interesse besteht oder nicht. Diese Funktion gibt es nur bei dem Premium Konto, bei allen drei Varianten, es ist ein erweiterter Service, den die kostenlose Mitgliedschaft nicht bietet.

Das bietet der Ratgeber für Mitglieder

Dieser Ratgeber scheint einen großen Teil des Angebots bei edarling auszumachen. Viele relevante Themen für die Partnersuche und auch danach, im Zusammensein, Zusammenleben, bei der Zukunftsplanung, hier wird quasi jeder Stein einmal umgedreht. Der Ratgeber ist recht interessant aufgebaut, er befasst sich mit den Rubriken

  • Singleleben: Zum Singleleben gibt es Tipps, die sich alle darum drehen, wie und wo man besten und einfachsten Leute kennenlernt und auch, wie man als Single Gelegenheiten wie die Weihnachtsfeiertage am besten übersteht.
  • Beziehung: Tipps für Beziehung und auch Trennung. Checklisten für die Partnerwahl, das Zusammenziehen und weitere große Entscheidungen im Leben eines Paares.
  • Familie: Konfliktlösung, die Schwiegereltern treffen, Familienplanung, Kinder in der Partnersuche, und viele weitere Themen werden in dieser Rubrik behandelt.
  • Psychologie: Psychologische Hintergründe unseres Verhaltens und dem unseres Partners, Hilfe bei Liebeskummer, was die Wohnung über den neuen Partner verrät, Midlife Crisis und viele weitere Themen finden sich hier.
  • Sexualität: Das Thema Sexualität sollte bei der Partnersuche zur Sprache kommen. Oftmals wird es jedoch vernachlässigt, doch edarling macht darauf aufmerksam, wie wichtig es ist. Nebenher gibt es noch ganz praktische Tipps z. B. wie man einen schlechten Küsser in einen guten verwandelt.
  • Erfolgsplan: Der Erfolgsplan befasst sich mit den Aspekten der Partnersuche, die, wer hätte es erraten, den Erfolg oder Nichterfolg der Suche bestimmen. Der Erfolgsplan ist ein sehr detaillierter Plan der, wenn man ihn befolgt, durchaus erfolgversprechend ist.

Der Ratgeber wartet mit praktischen Tipps und interessanten Artikeln auf. Diese kann man mit einer kostenlosen Mitgliedschaft auch ansehen, man kann viele Artikel davon sogar ohne edarling Mitglieder Login lesen.

Gibt es eigentlich auch Events des Anbieters?

Events hat die Plattform nicht auf ihrem Radar. Dies mag sich auf Dauer als Manko herausstellen, andere Plattformen haben den Wert solcher Eventplanung längst erkannt, und bringen Menschen auf diese Weise zusammen. Bei Events kann man nicht nur andere Mitglieder sondern auch deren Freunde und Bekannte kennenlernen, was den Kreis der potenziellen Partner noch einmal erweitert. Für edarling wäre es auch eine Möglichkeit, weitere Kunden zu gewinnen, wenn man über ein Event Interesse weckt.

Das kann die App

Mobile Webseite von eDarlingDie edarling App ist eine sehr schlanke Version der Webseite. Sie hat einen Bruchteil der auf der Webseite verfügbaren Funktionen, doch sie hat all die wichtigen Funktionen. Wer bereits ein Konto bei edarling hat, mag mit leicht optimistischen Vorstellungen an die App herangehen. Die schlanke App ist funktional aber sie kann die Webseite nicht ersetzen. Doch dies trifft auf viele Apps zu, nicht zuletzt auch bei anderen Online Dating Plattformen.

Was man findet, sind die Funktionen, die man auch auf der Webseite mit am häufigsten nutzt. Dazu gehört die Ansicht der Partnervorschläge und der vorgeschlagenen Profile mit Fotos. Eine Profilsuche über vorher festgelegte Kriterien ist ebenso möglich, und man kann Nachrichten senden und empfangen. Eine Aktualisierung der eigenen Profilfotos ist über die App auch noch möglich, und dann war es das eigentlich schon.

Die Registrierung eines neuen Kontos empfiehlt sich eher über den Computer als über das Smartphone. Die Darstellung ist zwar für den kleineren Monitor des Smartphones optimiert, doch die Gemüter scheiden sich bei der Beurteilung der Anmeldung über das Smartphone. Mit dem Tablet ist es schon eher empfehlenswert.

Man muss dabei bedenken, dass der Fragebogen, welcher auf der edarling Plattform verwendet wird, bei der App ganz anders aussehen kann. Diesen füllt man vielleicht besser in Ruhe zu Hause aus und lässt sich dabei ein wenig Zeit. Denn schließlich geht es hier auch um etwas. Außerdem ist es dumm, wenn die App zwischendurch abstürzt, und man wieder von vorne anfangen muss.

Die edarling App gibt es für iOS und Android. Sie kann für die beiden Betriebssysteme aus dem jeweiligen App Store heruntergeladen werden, für iPhone und iPad aus dem Apple Store und für Android Geräte aus dem Google Play Store.

Die Kosten für ein neues Premium Konto

Die Kosten bei edarling liegen im oberen Durchschnitt, wenn man sie mit anderen Anbietern vergleicht. Es gibt drei Varianten der Premium-Mitgliedschaft, 6 Monate mit der Premium Lite, 12 Monate für die Premium Classic und 24 Monate Premium Comfort

  • 6 Monate Premium Lite – 49,90 Euro pro Monat
  • 12 Monate Premium Classic – 29,90 Euro pro Monat
  • 24 Monate Premium Comfort – 29,15 Euro pro Monat

Bei der kostenlosen Mitgliedschaft hat man nur begrenzte Optionen, diese sind jedoch für den Anfänger ausreichend, und darum empfiehlt es sich auf jeden Fall, einen edarling Gutschein oder Rabatt auszunutzen, und den Service erst einmal kostenlos oder mit stark reduzierten Kosten kennenzulernen.

Die Dienste, die man auch ohne Premium-Konto erhält, sind folgende:

  • Nachrichten erhalten
  • Lächeln erhalten und versenden
  • 5 Fragen austauschen
  • Mehrere Fotos in das Profil laden
  • Partnervorschläge
  • Persönlichkeitsanalyse

Bei den Premium-Konten erhält man zusätzlich folgende Dienste:

  • Unbegrenzt Nachrichten mit anderen Mitgliedern austauschen
  • Lesebestätigungen
  • Alle freigegebenen Fotos ansehen
  • Profilbesucher herausfinden
  • Die mobile App
  • Mehr Partnervorschläge
  • Was wäre wenn?

Die Anzeige der Profilbesucher ist eine höchst sinnvolle Aktion, kann aber auch leicht in Zeitverschwendung ausarten. Wer sich lange damit aufhält, sich die Profile der Mitglieder anzuschauen, die das eigene Profil besucht (aber ohne Nachricht oder Lächeln wieder verlassen) haben, der könnte die Zeit genauso darin investieren, neue Profile zu suchen und Partnervorschläge anzuschauen.

Mit der Premium-Mitgliedschaft erhält man mehr Partnervorschläge, was sinniger erscheint, als verpassten Gelegenheiten nachzutrauern, und wo sich das Premium-Konto dann wieder bezahlt machen kann.

Da edarling recht viel Service auch schon bei den kostenlosen Konten anbietet, ergibt es sich vielleicht, dass sich auf der Plattform auch viele junge Leute tummeln, die bereits des Offline Dating müde sind oder auch unter Zeitmangel leiden, wie das heute oft so ist, wenn man beruflich oder mit Studium eingespannt ist.

So ist der Anmeldeprozess gestaltet

Die Anmeldung geht sehr schnell und schmerzlos vonstatten. Anders sieht es mit dem Fragebogen aus. Dieser umfasst 280 Fragen und dazu braucht man schon ein wenig Zeit. Aber es lohnt sich.

Das Registrierungsformular von eDarling

So kann das Profil gestaltet werden

Mit dem eigenen Profil sollte man sich nach dem edarling login Zeit lassen, das muss man auch, denn es sind so einige Punkte zu beachten. Für das Profil werden Daten wie berufliche Tätigkeit, das Alter, äußere Merkmale, und weitere Punkte, die auf Anhieb neugierig machen und ausdrücken sollen, ob das Profil zu dem anderen Mitglied passt oder nicht.

Eine Freitext-Option ist die ideale Ausdrucks-Plattform für die kreativen Gemüter. Wer selbst nicht so kreativ ist, kann sich da auch von Freunden unterstützen lassen, doch grundsätzlich kann man hier etwas über sich erzählen und auch erklären, was man sucht. Dies ist quasi eine Begrüßung eines interessierten Besuchers auf seinem Profil. Man muss sich das dann in der Art wie Speed Dating vorstellen, man hat 2 Minuten Zeit, sich von der besten Seite zu zeigen, entweder beißt der andere an, oder nicht.

Bis zu 24 Fotos kann man in der Galerie in sein Profil laden. Die perfekte Selbstdarstellung mit fotografischen Beweisen für die eigene Attraktivität oder auch Vielseitigkeit – ein Foto im Skianzug wird unsportliche Mitglieder eher nicht anziehen, und so kann man auch eine Nachricht ausstrahlen.

So lässt sich das Profil kündigen oder verbergen

Die Kündigung bei edarling ist schmerzlos. Hat man einen Partner gefunden oder aus anderen Gründen kein Interesse mehr an einer Premium-Mitgliedschaft, so kündigt man diese schriftlich, bis zu 6 Wochen vor Ende der Vertragslaufzeit. Die Kündigung kann man per Post, Fax oder per E-Mail senden, letztere erscheint heutzutage die geeignetste Möglichkeit, so hat man gleichzeitig auch die Gewissheit, dass die Kündigung angekommen ist. Sofern man sie an die richtige Adresse gesendet hat.

Bei der Kündigung eines kostenlosen Kontos geht man über den edarling.de login zum eigenen Nutzerkonto zu dem Menüpunkt “Meine Daten”. Unter “Ich möchte mich von edarling abmelden”. Dies erklärt sich dann selbst. Eine Option, sein Profil einfach zu verbergen gibt es nicht. Man kann jederzeit ein neues Profil erstellen, ein neues Konto anmelden. Doch man muss man den ganzen Anmeldeprozess einschließlich Persönlichkeitstest noch einmal durchlaufen.

Die verschiedenen Sonderaktionen

Es gibt immer wieder Sonderaktionen, danach sollte man auch gezielt suchen, um einen edarling Gutschein oder Rabatte zu finden. Ein Test-Konto, welches man oft gratis findet, wenn edarling mal wieder eine Aktion gestartet hat, lässt den Nutzer auch schon Nachrichten versenden, nicht nur erhalten. Man kann sehr viele der Vorteile und der Dienste des Anbieters auch ohne eine Premium-Mitgliedschaft erhalten.

edarling Erfahrungen – Fakten zum Anbieter

Das Fazit könnte kaum besser ausfallen

Der Anbieter edarling liegt mit seinen Leistungen im oberen Durchschnitt. Mit dem Ratgeber, den präzisen Vorschlägen für potenzielle Partner oder Kontaktvorschlägen, der “Was Wäre Wenn” Funktion und einer großen Datenbank hat man als Partnersuchender hier die perfekte Plattform für alle Aspekte der Partnersuche.

Der edarling Test ist beeindruckend und die Ergebnisse überraschend akkurat.
Der freundliche Kundendienst tut ein Übriges, so dass man einfach mal ein kostenloses Konto erstellen sollte. Alleine schon aus Neugier. Und natürlich, wenn man auf Partnersuche ist.